SV Wedes Wedel – Neue Leitung der Sparte Tanzen

Nach 20 Jahren übergeben Heike Pahlmann und Ulrike Kröger die Verantwortung für die Sparte Tanzen in neue Hände: Claudia Bührig und Evelyn Guse.

Evelyn Guse gibt zu bedenken: „Es wird nicht leicht, denn ihr habt große Fußabdrücke hinterlassen…“

Als Pahlmann/Kröger 2003 als Doppelspitze die Spartenleitung der Tanzsparte im SV Wedes Wedel übernahmen, existierten bereits 9 Kinder- und Jugendgruppen und 1 Erwachsenenguppe. Bei den meisten dieser Gruppen waren sie selbst aktiv als Trainerinnen beteiligt. Seit 1998 starteten Kinder- und Jugendgruppen im Wettkampfbetrieb des NTB und qualifizierten sich sogar für den Landesentscheid. 2007 holte der SV Wedes Wedel unter der Federführung von Pahlmann/Kröger den DanceCup des NTB nach Meine. In jeder Altersklasse war eine Vereinsgruppe am Start! Es waren nicht nur die Wettkampfbeteiligungen, die den Verein als Tanzhochburg auszeichneten: die Jazzdance Festivals für Kinder- und Jugendgruppen im Februar wurden ebenso gern von den Nachbarvereinen und den Bewohners des Doppeldorfes besucht wie die legendären „Salatabende“ an den Donnerstagen der Sportwoche des SV Wedes Wedel. Nach einem bunten Mix der Choreographien (Gast- und Vereinsgruppen) war bei leckeren selbstgemachten Salaten Zeit für einen regen Austausch zwischen den Tanzgruppen der verschiedenen Vereine.

2010 wurde mit der Gründung der „Two Generations“ das generationsübergreifende Tanzen eingeführt, ein besonderes Anliegen von Heike Pahlmann. Mütter und Töchter und Enkel in einer Show! Durch die Teilnahme beim Rendezvous der Besten (2011, 2012, 2016) und Magic Moments (2018, 2019) in der Volkswagenarena wurden die TänzerInnen des SV Wedes Wedel weit über die Landkreisgrenze bekannt.
Zwischenzeitlich hatte sich eine Leistungsgruppe – „Golden Flow“-gebildet, für die der SV Wedes Wedel 2019 den Weg in den Tanzbetrieb der Liga ebnete- ein Wunsch von Ulrike Kröger ging damit in Erfüllung. Der Einsatz hat sich gelohnt: die jungen Frauen ertanzten sich in 2022 den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga!

Bei der Übergabe der Spartenleitung an Claudia Bührig und Evelyn Guse sind sich Heike Pahlmann und Ulrike Kröger sicher: die Aufgabe wurde in starke Hände gegeben. Beide tanzen seit Kindesbeinen, tanzen selbst in Vereinsgruppen, bzw. trainieren Tanzgruppen des SV Wedes Wedel.
Zum Abschied gab es für die scheidenden Spartenleiterinnen nicht nur Blumen, sondern ein Fotobuch, das Highlights aus 32 Jahren Tanzgeschichte eingefangen hatte. Was für eine wundervolle Erinnerung.
Die 32jährige Erfolgsgeschichte der Tanzsparte im SV Wedes Wedel „Man muss das Leben tanzen!“ geht weiter!