Minimax

In der Gruppe Minimax tanzen Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren.

Neue Tänzer/innen sind herzlich willkommen! Kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Zurzeit besteht die Gruppe aus 11 Tänzerinnen, die immer fleißig für Auftritte üben, wie zum Beispiel für das Schützenfest in Wedelheine oder dem Jazzdance-Nachmittag oder das Weihnachtstanzen in der Sporthalle Wedelheine.
Neben dem Einüben neuer Choreographien haben wir in dieser Gruppe immer viel Spaß bei Aufwärm- und anderen Spielen. Das Tanzen steht jedoch ganz klar im Vordergrund.

Ein Einstieg in diese Gruppe ist sehr gut nach den Sommerferien möglich, weil wir dann mit einem neuen Tanz beginnen und wir außerdem alle Gruppen neu mischen (ältere Tänzerinnen wechseln in die höheren Gruppen). Aber auch später ist ein Einstieg jederzeit möglich – komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Aufgrund von Corona sind in dieser Gruppe zur Zeit auch ältere Kinder bis 10 Jahre, die aber spätestens nach der Aufführung der Show “Eiskönigin” am 04.12.2022 in die nächste Gruppe wechseln werden, so dass dann wieder die reguläre Altersklasse 7 – 10 Jahre erreicht ist. In dieser Gruppe werden Choreographien einstudiert, bei denen die Kinder viel Koordination und Basisschritte lernen. Das rechte Bein nach vorn strecken und dazu den linken Arm nach oben ist anfangs eine schwierige Sache, besonders, wenn das auch noch schnell und synchron passieren soll. Es gibt Untersuchungen die belegen, dass solche Übungen und das Tanzen insgesamt, die Merkfähigkeit und natürlich auch die Beweglichkeit fördern. Somit ist es nicht nur ein riesiger Spaß, den die Kinder haben, sondern es bringt ihnen auch noch einen großen Nutzen. Ganz nebenbei wird auch noch die Sozialkompetenz gefördert, weil wir aufeinander achten müssen, damit die Choreographie synchron wird. Die Kinder sind hoch motiviert und freuen sich, wenn sie neue Schritte lernen dürfen, die dann zu einem Tanz werden. Natürlich gibt es zwischendurch auch immer mal wieder eine Spieleinheit. Vorausgesetzt, Corona lässt es zu, sind im nächsten Jahr wieder mehrere Auftritte geplant: Beim Schützenfest, dem Sportwochenende und natürlich bei der “Eiskönigin”.

Altersgruppe 7 – 10 Jahre

Trainingszeiten: