
Am 25. Mai war es wieder so weit: Der rote Samtvorhang des Stadttheaters Hildesheim hob sich und gab die Bühne frei für 20 Tanzgruppen aus Niedersachsen. Dabei ging es nicht um Wettkampf und Platzierung. Im Vordergrund stand die Erfahrung, echte Theaterluft zu schnuppern und vor großem Publikum aufzutreten. Das Stadttheater in Hildesheim war bis zum letzten Platz besetzt.
Den SV Wedes-Wedel vertraten drei Gruppen: Blue Eyes, Hot Step und Jazz Unlimited.
Das Thema der 6 Tänzerinnen der Blue Eyes war: Tide- Rhythmus der Wellen. Anmutig und kraftvoll zugleich erlebten die Zuschauer auf der blau beleuchteten Bühne das bewegende Spiel der Wellen im Wechsel der Gezeiten. Musik (Zusammenschnitt der Songs „Resolve“ und „Torn“ von Nathan Lanier) und Bewegung waren eine Einheit. Eine ausdrucksstarke emotionale Choreografie! Bravo Blue Eyes!
Die Jazz Unlimited setzten auch in diesem Jahr auf Showtanz. Das passende Thema: „The Greatest Show“ (aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman). Zur Verstärkung der Bühnenpräsenz hatten sich die Jazz Unlimited für ihren Auftritt mit den Hot Step zusammengeschlossen. Knapp vier Monate übten die beiden Gruppen. Dann hieß es: Manege frei für ein außergewöhnliches Tanzspektakel. 15 strahlende Tänzerinnen in fantasievollen Kostümen eroberten die Bühne und begeisterten das Publikum mit ihrem temperamentvollen Showtanz. Ein donnernder Applaus war die Belohnung. Die vielen schweißtreibenden Übungsstunden waren vergessen.
Fazit: Nach der Show ist vor der Show!
Wir dürfen gespannt sein, mit welchen neuen Tanzideen die Tänzerinnen des SV Wedes-Wedel im nächsten Jahr die Zuschauer des Tanztummelplatzes in Hildesheim begeistern werden.